Das fragen sich viele Hauseigentümer derzeit in Bezug auf Photovoltaikanlagen. Aus diesem Grund hat die Samtgemeinde Scharnebeck in allen Mitgliedsgemeinden Informationsabende zum Thema „Photovoltaikanlagen“ auf privaten Dächern organisiert. Carl Sasse, Klimaschutzmanager der Samtgemeinde: „An einigen dieser Termine haben auch Energieberater teilgenommen. Sie konnten so direkt vor Ort von ihrer Arbeit berichten. Hier gab es die Möglichkeit Fragen zu den neuen Gesetzen im Bereich Energie und Gebäudedämmung zu stellen und es wurde mitunter lebhaft diskutiert. Der Samtgemeindebürgermeister Laars Gerstenkorn und die jeweiligen Ortsbürgermeister waren an den meisten Abenden ebenfalls zugegen und haben sich aktiv an den Gesprächen beteiligt.“
„Der Samtgemeindebürgermeister Laars Gerstenkorn und die jeweiligen Ortsbürgermeister waren an den meisten Abenden ebenfalls zugegen.“
Auf der Abschlussveranstaltung am 20. September in der Domäne Scharnebeck (Fotos) stand der Energieeffizienzexperte und Handwerksmeister Dipl. Ing. Wolfgang Schmidtke für Fragen zur Verfügung. Er ist einer der zuständigen Energieberater, die in der Samtgemeinde Scharnebeck die kostenfreie Energiesparberatung der Niedersächsischen Energieagentur für Hauseigentümer anbieten: „Ich habe in diesem Jahr noch ein Kontingent von 50 kostenlosen Energiesparberatungen frei, zu denen Hauseigentümer in der Samtgemeinde Scharnebeck mich anfordern können. Sie erreichen mich unter der Telefonnummer 05859 602. Manchmal sprechen sich Nachbarn terminlich ab. Dann kann ich meine Fahrten noch effektiver planen. Zu einzelnen Terminen komme ich aber genauso gerne. Wenn ich vor Ort bin, würde ich bei Bedarf auch eine Einschätzung liefern, welche Möglichkeiten bei Ihnen für die Installation eines Balkonkraftwerks oder einer Photovoltaikanlage bestehen.“
„Ich habe in diesem Jahr noch ein Kontingent von 50 kostenlosen Energiesparberatungen frei.“
Bei den Vorträgen des Klimaschutzmanagers zum Thema Photovoltaik standen ebenfalls praktische Fragestellungen im Vordergrund: Welche Dachflächen kann ich belegen? Was kostet das? Was bringt das? Welche technischen Voraussetzungen? Lohnt sich ein Stromspeicher? Und viele andere Themen.
Berichte von Anwesenden, die selbst schon eine Photovoltaikanlage besitzen, stießen auf großes Interesse. Hier gab es einen regen Austausch zwischen den Besucherinnen und Besuchern sowie über die Erfahrungen mit Firmen und Angeboten und technischen Details.
Das Thema Balkonkraftwerke nahm an den Abenden eine besondere Rolle ein, weil die Samtgemeinde diese mit 75,00 € bezuschusst, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Weitere Informationen dazu finden Sie unter klimaschutz-scharnebeck.de, oder Sie melden sich unter sasse@scharnebeck.de oder 04136 907 7317.
Herr Sasse berät zu allen Themen rund um den Klimaschutz wie zum Beispiel, Energie Sparen, Energieerzeugung und Nachhaltigkeit. „Ich freue mich über Anrufe, Anfragen und auch direkte Vorsprachen unserer Bürgerinnen und Bürger. Manchmal muss ich selbst recherchieren, bevor ich eine fundierte Antwort geben kann. Ich bleibe durch den Austausch auf dem Laufenden und lerne fast immer etwas dazu.“
Herr Sasse ist persönlich erreichbar im Rathaus, Marktplatz 1 in Zimmer 209 zu den Sprechzeiten der Samtgemeindeverwaltung Montag-Freitag 08:00-12:00 Uhr und donnerstags zusätzlich von 14:00-18:00 Uhr